Alexandra Sigg

Alexandra Sigg – Vita

Systemischer Business Coach & Consulting, systemische Beratung in

Freiburg, München, Ägypten, El Gouna und Kairo – Reiseführer über El Gouna

Die Anfänge

Aus einer Architekten- und Unternehmerfamilie kommend, begann ich nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium meine Lehre im 5*-Hotel Colombi in Freiburg i.Br..

Es folgte das Studium der Betriebswirtschaft in München mit Schwerpunkt Tourismus. Ein vierjähriger beruflichen Ausflug in die Immobilien- und Investmentwelt brachte mich letztendlich zu meiner Marketing-Beratungsagentur.  13 Jahre lang war ich Inhaberin einer vertriebsorientierten Event-, Marketing- & Consulting-Agentur in München.

Diese war auf b-to-b- und Gewerbeimmobilienmarketing spezialisiert. Ebenso war ich als Coach, Existenzgründungsberaterin für Start-ups und als Beraterin für große Unternehmen tätig.

Die Wende

Die Geburt meines Sohnes 2006, das Abfallen der Märkte 2008 und auslaufende Kundenverträge veranlassten mich 2010 mein Coaching auf professionelle Bein zu stellen. Zusätzlich absolvierte ich die Ausbildung zum Systemischen Business-Coach (Steinbeis Institut Berlin).

Auf zu neuen Ufern – Schwarzwald & Ägypten

2012 verließ ich nach 22 Jahren München. Nach nur vier Jahren in meiner Heimat, zog es mich nach Ägypten an das Rote Meer. Über Nacht wurde ich unvorhergesehen Direktorin einer der größten Wassersportstationen und implementierte dort neue Strukturen.

Ich führte 30 Ägypter und verdoppelte den Umsatz in nur neun Monaten. 2017 verließ ich die Wassersportstation und gründete meine Firma IXI Travel Book LLC. in El Gouna/Ägypten, die 2018 einen Reiseführer über El Gouna  publizierte und verkauft.

Meine Berufung

Von ganzem Herzen bin ich Menschen und Unternehmen mit meiner großen Begeisterung und Erfahrung eine Wegbegleiterin. Meine Kunden und mein strammer Weg, beruflich wie privat, haben mich viel gelehrt. Diese Lehren kommen meinen Kunden heute zu Gute. Ich fühle mich im ‚Fachchinesisch‘ der Wirtschaftswelt ebenso zuhause, wie in der Welt der Spiritualität.

Das Ergebnis meiner 30-jährigen Lehren habe ich in 13 Punkten zusammengefasst:
1.   Menschenliebe. Mein Menschenbild ist humanistisch und systemisch.
2.   Achtung gegenüber den Menschen, ihrer Individualität und der Welt.
3.   Authentizität.
4.   Humor heilt und hält lebendig.
5.   Reflexion bedeutet, dass das, was ich „ausstrahle“ als Welle wieder zu mir zurück.
kommt (physikalische Betrachtung). Es bedeutet auch, das eigene Handeln zu überprüfen und darüber
nachzudenken (philosophische Betrachtung). Es ist ein bewusster Umgang mit mir und auch
mit anderen.
6.   Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.
7.   Es gibt keine Fehler, sondern nur Lernaufgaben.
8.   Der Mensch hat Wahlfreiheit: „Sie haben die Wahl!“ . Sie können selbst gestalten und konstruieren
(Konstruktivismus).
9.   Bewusstsein sind 50% der Wegstrecke für Veränderung und Entwicklung Richtung Erfolg.
10. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Alles geschieht zur rechten Zeit.
11. Das Entwicklungsvermögen eines Menschen und von Unternehmen gehört zu ihren wichtigsten Erfolgsfaktoren.
12. Immer Richtung Sonne.
13. Jeder Mensch trägt in sich selbst alle Weisheit, die er benötigt.

 

Schön, dass Sie Ihrem Ruf, wenn auch evtl. unbewusst geschehen, gefolgt sind und mich gefunden haben.

Ich freue mich auf Sie und die gemeinsame Wegstrecke mit Ihnen.

Herzlichst,
Ihre Alexandra Sigg

P.S. LEBENSLAUF Alexandra Sigg_022018 (DEUTSCH)

P.S. Curriculum Vitae_Alexandra-Sigg_2018 (ENGLISH)